Verein Rathaus Eglofs: Jahreshauptversammlung mit positiver Bilanz

Der Verein Rathaus Eglofs e. V. hat im Januar 2024 seine jährliche Mitgliederversammlung abgehalten. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende André Rauch auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück.

Zu den wichtigsten Leistungen des Vereins zählte der verlässliche Betrieb des Bürgerbüros. Auch die Durchführung der Megletzer Weihnacht im Dezember 2023 war ein großer Erfolg.

Ein wichtiger Meilenstein im vergangenen Jahr war die Fertigstellung der Baudokumentation des Rathausgebäudes in Eglofs. Unter Mitarbeit eines Büros für historische Bauforschung und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Gemeindearchiv wurde eine Ausarbeitung zur Bauhistorie des Rathauses erstellt. Die Dokumentation enthält unter anderem eine Baualterskartierung und eine Analyse der Gemeinderatsprotokolle zum Neu- und Umbau des Gebäudes. Sie kann bei der Planung von Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen hilfreich sein und auch als Beispiel für den Umgang mit historischen und denkmalgeschützten Gebäuden dienen.

Das Ergebnis wurde im Rahmen eines kleinen Festakts Vertretern der Gemeinde und des Landratsamts vorgestellt.

Weiterhin wurde im Rahmen der Versammlung der Vorstand wiedergewählt und die Aktivitäten im neuen Jahr besprochen.

Der Rathaus Eglofs e. V. wurde 2015 mit dem Zweck der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Eglofs gegründet. Seit 2016 betreibt der Verein zusätzlich zur Außenstelle der Gemeindeverwaltung einen Vereins- und Bürgerservice im historischen Rathausgebäude von Eglofs.