Für die Dirigentin der Musikkapelle Eglofs ist es ein unvergesslicher Abend
Eglofs (swe) – Die Erleichterung ist groß: Carina Wachter, seit drei Jahren Dirigentin der Musikkapelle Eglofs und Studentin des Studiengangs Blasorchesterleitung, hat ihr Examenskonzert mit der Note 1,3 bestanden. „Der Samstagabend war sowohl für mich als auch für die Musikkapelle Eglofs ein unvergesslicher und besonderer Abend“, sagt die 28-Jährige aus Bad Wörishofen im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“.
Musiker und Publikum fieberten im restlos ausverkauften Haus – sogar die Geräteräume der Turnhalle mussten noch zusätzlich bestuhlt werden – mit Wachter mit. „Das Konzert und der Abend an sich hätten nicht besser verlaufen können“, sagt Wachter. Das Orchester sei über sich hinausgewachsen und habe nicht nur sie, sondern auch das Publikum und die Prüfungskommission begeistert und überzeugt.
„Emotional war der Abend eine Achterbahnfahrt der Gefühle“, so die Dirigentin. Für Nervosität blieb durch den ganzen Tag eingehende Handy-Nachrichten und Organisatorischem dennoch wenig Zeit und Gelegenheit. Dem Druck der Erwartungen hielten sie und die Musiker Stand: „Ich habe es geschafft, mich in die Musik fallen zu lassen.“
Das sah wohl auch die Prüfungskommission so. 1,3 konnte Wachters Professor Maurice Hamers als Hauptnote vermelden. „Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und unglaublich stolz auf mein Orchester“, sagt Wachter, die nach der nun bestandenen Bachelorprüfung einen Master anstrebt. „Natürlich hat es den Musikern selbst auch sehr viel Spaß gemacht, in einem vollbesetzten, sinfonischen Blasorchester solch eine anspruchsvolle Literatur zu spielen“, sagt Carina Wachter. Bei einer Party nach dem Konzert wurde anschließend ausgiebig gefeiert. Nun freut sich Carina Wachter wieder auf den Alltag – und auf weitere Jahre in Eglofs.
Quelle: Weber, Susanne: Carina Wachter besteht Examenskonzert mit Note 1,3, in: Schwäbische Zeitung, 06.07.2023, S. 14.