Breitbandausbau in Eglofs geht in die nächste Phase

Über das Jahr 2021 hinweg wurde die Backboneleitung (Haupttrasse) mit einer Länge von ca. 17 km von Au (bei Merazhofen) kommend quer durch Argenbühl und auch durch Eglofs bis Aschen verlegt. Sofern die Fördervoraussetzungen von Bund und Land vorlagen, wurden damit einhergehend auch gleich die an der Strecke liegenden Haushalte angeschlossen und zunächst mit Lehrrohren bis in den Keller bestückt. Das waren bisher rund 256 Hausanschlüsse. In den vergangenen Wochen wurde nun in Eglofs durch eine Fachfirma das Glasfaser vom jeweils nächsten Verteilerkasten durch das Leerrohr eingeblasen. Im Keller endet das Glasfaser in der neu montierten Glasfaseranschlussbox (FTTH-Box, APL-Box), welche  quasi den Übergabepunkt im Haus darstellt.

Wie sehen nun die weiteren Schritte aus? Für Anfang Sommer ist die Übergabe der bisher verlegten Infrastruktur an den zukünftigen Netzbetreiber NetCom (Tochterunternehmen der EnBW) vorgesehen. Diese hat ab dem Übergabezeitpunkt sechs Monate Zeit, sodass gegen Ende des Jahres 2022 der Netzbetrieb auch in Eglofs für die bereits angeschlossenen Haushalte starten kann.