Dorfbäck Lebensmittel Wilhelm Kleiner

Über viele Jahrzehnte hinweg hat die Familie Kleiner in mehreren Generationen in Eglofs die Nahversorgung mit frischen Backwaren und allerlei Lebensmittel für den täglichen Bedarf gesichert. Das schmackhafte Brot, insbesondere der Schweizer Laib von Wilhelm Kleiner oder auch Bäcka‘ Willi genannt, fand Liebhaber weit über das Dorf hinaus. So wie Wilhelm Kleiner jeden Morgen sechs Tage in der Woche hinter dem Ofen stand, so hat seine Schwester Elfriede ebenfalls jahrzehntelang den Verkauf im Laden organisiert. Schon damals sprach man von einem typischen Tante-Emma-Laden, in dem auf engstem Raum fast alles vom Butter über das Brot bis hin zu Nylonstrümpfen zu bekommen war. Manches passte aus Platzmangel auch nicht in den Verkaufsraum und musste im Haus anderweitig gelagert werden. Auch nachdem Wilhelm Kleiner das Backen aufgegeben hatte, konnten die Eglofser noch lange Zeit im neuen Anbau Lebensmittel und Brot vor Ort erwerben. Viele fleißige Hände sorgten für den reibungslosen Ablauf und auch mal für einen kurzen Plausch.

Wir Eglofser und alle die dort über Jahre, teilweise das ganze Leben lang eingekauft haben, erinnern uns dankbar an den Dorfbäck Kleiner im alten und neueren Gewand und bedanken uns bei der Familie Kleiner und allen Mitarbeitenden für deren Leistung für den Ort!

PS: Das Rezept des Schweizer Laibs hat Wilhelm Kleiner trotz vieler „Interessenten“ nie preisgegeben.