Probenbeginn zum Freilichttheater 2019: „Das Recht der ersten Nacht“

Das neue Freilichttheater für 2019 wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres einem interessierten Publikum vorgestellt. Am Mittwoch, 16.01.2019 war nun der Startschuss für die Probensaison. Knapp 50 Interessierte kamen zum Auftakt. Neue Gesichter seien aber auch danach noch herzlich willkommen, so der Regisseur und auch Karl-Heinz Marx, der erste Vorsitzende des Geschichts- und Heimatvereins Eglofs e.V. Potentielle Schauspielerinnen und Schauspieler waren am ersten Probentag ebenso vertreten wie Bühnenbauer, Soufleure oder Maskenbildner. Das zwischenzeitlich etablierte und alle zwei Jahre spielende Theater im Stillen Winkel ist längst kein Geheimtipp mehr. Deshalb ist auch das Interesse an der Mitwirkung dieser Erfolgsgeschichte groß.

German Bader, erstmalig Regisseur in Eglofs, gawährte einige Einblicke in das Stück. Es spielt in der Zeit von 1194 bis 1247 und handelt u.a. von der ersten Erwähnung von Eglofs in einer Urkunde, die den Verkauf der Grafschaft Eglofs an den Kaiser Friedrich II in Capua auf Sizilien beurkundete. Welche Rolle spielte Eglofs in der Europäischen Geschichte zu dieser Zeit? Warum war die Grafschaft Eglofs so wichtig und welche Folgen hatte der Handel für die Eglofser? Und warum lautet der Titel des neuen Stücks: „Das Recht der ersten Nacht“? Die Antwort auf diese und weitere Fragen erfahren wir wohl erst im Sommer, wenn es wieder heißt: „Herzlich Willkommen im Freilichttheater Stiller Winkel zu Eglofs!“

Spieltermine: 29.06.2019 (Premiere), 03.07.2019, 05.07.2019, 10.07.2019, 12.07.2019, 13.07.2019, 14.07.2019