Gerichts-Wanderung

Dreißig „Freie“ aus dem gesamten Allgäu folgten am Sonntag, 20. Mai 2018 einer Einladung des Vereins „Wandern und Erleben Allgäu e. V.“ zur Wanderung. Es war die insgesamt letzte von vier Etappen der Gerichts-Wanderung auf dem historischen Gerichtsweg der „Freien Bauern von Eglofs“ – rund 600 Jahre lang gingen die Freien vom Unteren und Oberen Sturz diese Route bis nach Eglofs, um dort immer an Aschermittwoch, Pfingstsonntag und Martini Gericht zu halten.

Die erste Etappe startete am 29. April in Ofterschwang und endete in Immenstadt. Die zweite verlief eine Woche später von Immenstadt nach Missen, die dritte am 13. Mai von Missen nach Schönau. Nun war man schließlich in Eglofs angekommen. In einer ordentlichen Verhandlung gab es dann auch ein sattes Urteil: Kaffee & Kuchen, Bier & Kaisers Huld für alle!