Erster Mädelsflohmarkt mit Wohlfühl-Charakter

„Mädels macht Platz für Neues und räumt eure Schränke aus“, unter diesem Motto öffnete am vergangenen Samstag pünktlich um 13 Uhr der erste Mädelsflohmarkt in der Turnhalle Eglofs seine Türen.

Für die vier Organisatorinnen vom SV-Eglofs Anja Hege, Sandra Wirthensohn, Angelina Netzer und Leonie Harlacher, war die Flohmarkt-Premiere ein voller Erfolg. Die Turnhalle platzte fast aus allen Nähten, so reichlich bestückten die über 30 Hobbyverkäuferinnen ihre Tische und es gab allerhand zu entdecken. „Alles glitzert und funkelt, ich bin total reizüberflutet“, hörte man da gleich zu Anfang eine Besucherin sagen.

Fetzige Kleidung aus zweiter Hand, teilweise aber auch ungetragen,  in allen Formen und Farben, Schuhe, Taschen und Schmuck ließen dabei fast keine Wünsche offen. Und so wechselte das erste Schnäppchen – eine hochwertige Lederjacke – kaum dass der Markt begonnen hatte, seine Besitzerin – natürlich zum Schnäppchenpreis. Eine andere Besucherin freute sich nach wenigen Minuten über einen Cityrucksack, den sie zwei Tage vorher im Laden verschmäht hatte, da er ihr zu teuer war.

Damit auch die Mütter nach Herzenslust in Ruhe stöbern konnten, wurde eigens für die Kinder eine Flechtstation eingerichtet. „Die Kleinen bekamen ganz tolle Flechtfrisuren von Vicky und Katharina Fuchs gezaubert“, schwärmt Anja Hege.

Wer dann vom vielen herumwühlen und feilschen eine Pause brauchte, konnte gemütlich im Vorraum der Turnhalle oder außerhalb der Turnhalle an einem der zahlreichen Tische und Stühle bei schönstem Sonnenschein Platz nehmen. Hierhin zog es dann auch eher die wenigen männlichen Zeitgenossen, die ihre Freundinnen oder Frauen zum Mädelsflohmarkt begleitet hatten. Bei einem kühlen Bier, herzhaften Häppchen, Kaffee und Kuchen wurden die gemachten Schnäppchen begutachtet. Und so manche Frau gönnte sich zum Abschluss der Schnäppchenjagd ein Glas Prosecco an der Proseccobar.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Feedbacks von Besuchern und Verkäufern durchweg positiv ausgefallen sind.  „Alle waren zufrieden“, resümierte Anja Hege und lobt dabei die gute Organisation. Die monatelangen Vorbereitungen und Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn herausgekommen ist eine Veranstaltung mit Wohlfühl-Charakter – Fortsetzung nicht ausgeschlossen.

 

Text und Bilder: Daniela Wirthensohn und SV Eglofs