Verbindung nach Bayern abgerissen

Die alte Brücke in Eglofstal ist nun wirklich Geschichte. Anfangs noch kurios hinsichtlich der Besitzverhältnisse, verging manchem bald das Lachen, wo es um das Tragen der Abrisskosten ging. Zudem stand auch die Frage im Raum, ob dieses Denkmal überhaupt abgerissen werden darf. Immerhin hat die Brücke, wenn auch in die Jahre gekommen und vernachlässigt, doch eine Historie aufzuweisen. Nach mehreren Medienberichten in den Printmedien sowie im Fernsehen bekam die Sache fahrt. Zeitdruck war zudem gegeben, da auch Haftungsfragen bei einem möglichen Hochwasser und dem folgenden Einsturz der Brücke ungeklärt waren. Schließlich wurde die Bundesrepublik als Besitzer verifiziert. Dann ging alles ganz schnell und die Verbindung nach Bayern wurde buchstäblich vom Bagger abgerissen. Ortsheimatpfleger Karl Stiefenhofer dazu: „Manchmal gewinnt man, manchmal verliert die Heimat.“