Unerwartet kam die Ankündigung der Kreissparkasse Ravensburg in der vergangenen Woche, dass die Filiale der Bank in Eglofs geschlossen werden soll.
Für Bürger, Gewerbetreibende und Eglofser Vereine gleichermaßen ein Problem. Denn über die weiteren Details gibt es von der Kreissparkasse noch keine konkrete Verlautbarung. Wo können künftig Geschäftsvorgänge wie Bargeldauszahlungen an einem Geldausgabeautomaten, Ein- und Auszahlungen von Wechselgeld in Form von Münzen und Banknoten, Einzahlungen von Barumsätzen oder der Ausdruck von Kontoauszügen in unserem Dorf erledigt werden?
Die Eglofser Vereine stellen durch ihre vielseitigen Tätigkeiten, insbesondere durch die zahlreichen Veranstaltungen, einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar und tragen zur Stärkung unseres Dorfes und unserer Gemeinde bei. Die Kreissparkasse hat mit Ihrer Filiale erforderliche Rahmenbedingungen für dieses Engagement vorgehalten. Wie eine „zeitgemäße“ Betreuung der Vereine künftig aussehen wird, ist noch unklar.
Zwölf Eglofser Vereine haben sich deshalb in einem offenen Brief an den Bürgermeister gewandt. Er wurde aufgefordert, sich für die Belange der Eglofser Bürger, Gäste, Vereine und Gewerbetreibenden bei der Bank einzusetzen.