Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Eglofs

Das neue Fahrzeug wird bei der Feuerwehr Eglofs schon mit Vorfreude erwartet. Ein sogenanntes Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (kurz TSF-W) soll es werden. Sechs Kameraden waren nun zur Rohbauabnahme des Fahrzeuges bei der Firma Ziegler in Mülhlau bei Dresden.

Das Fahrzeug wurde ausgiebig von der Eglofser Delegation inspiziert. Änderungen und Wünsche konnten so direkt vor Ort mit den Projektverantwortlichen und den Montagemitarbeitern besprochtsf-w-argenbuehl-16en werden.

Laut Abteilungskommandant Wolfgang Kempter ist dieses Fahrzeug einzigartig und wurde so in dieser Form noch nicht gebaut. Highlights sind ein 1000-Liter-Wassertank, eine drehzahlgesteuerte Pumpe, ein per Funk bedienbarer Lichtmast, Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, LED-Blitzer sowie ein USB-Anschluss im Fahrzeug.

„Wir sind sehr begeistert von dem neuen Fahrzeug und freuen uns auf die Auslieferung Ende September/ Anfang Oktober“, so Kempter.

Das derzeit im Einsatz befindliche Fahrzeug soll noch weiterhin seinen Dienst verrichten. Um die Fahrzeuge optimal unterbringen zu können, wird auch noch ein neues Feuerwehrhaus am Sportplatz gebaut. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2017.