Rathaus Eglofs e.V. ist nun eingetragener Verein Beschwerde beim Oberlandesgericht erfolgreich

Nach über einem Jahr gerichtlicher Überprüfungen darf der Verein Rathaus Eglofs e.V. nun ganz offiziell die Ergänzung e.V. als eingetragener Verein führen. Die Bestätigung hierüber wurde dem Verein nun zugestellt. Vorausgegangen war die übliche Anmeldung beim für das Vereinsregister zuständigen Amtsgericht in Ulm. Dieses hatte allerdings Bedenken hinsichtlich der Namensgebung des Vereins. Es bestünde eine zu große Verwechslungsgefahr mit bzw. zur Gemeindeverwaltung. Mehrere Stellungnahmen des Vereins als auch „positive Stellungnahmen“ des Landratsamtes Ravensburg sowie der Gemeinde Argenbühl ließen es aus Sicht des nächstinstanzlichen Oberlandesgerichtes in Stuttgart aber als vertretbar erscheinen, die Bedenken des Amtsgerichtes hintenanzustellen. Der Vorsitzendes des Vereins, Nicolas Riether bemerkte dazu: „Wir haben recht und wir haben es nun auch bekommen!“